Bezirksligafinale 2011 in München - Hochbrück

08.10.2011 00:00

Am Samstag, den 08.10.2011 trafen sich 37 Schützen aus 8 Vereinen aus den Bezirken München und Oberbayern zum Endkampf des Wurfscheiben Rundenwettkampfes 2011 auf der Olympia Schiessanlage in Garching-Hochbrück. Der BSSB hat mit dieser Schiessanlage und top Material hervorragende Rahmenbedingungen nicht nur für diesen Wettkampf geschaffen.

Bereits bei der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft wurden hier Ergebnisse auf höchstem Niveau geschossen.

 

Die Leitung des Wettkampfes lag in den bewährten Händen des Bezirksreferenten für Wurfscheiben Oberbayern Detlef Ziesche, der selbst auch für den BSV Mittenwald im Wettbewerb antrat.

 

In sieben Vorrunden waren die Schützen des WTC Dachau, SG Adler Kirchseeon, BSV Mittenwald, WTC Mühldorf, WTC Olympia und des  WTC Taufkirchen in dieser Saison bei gegenseitigen Besuchen im Wettkampf gegeneinander angetreten. Somit hatten die Schützen die Möglichkeit auf den verschiedenen Vereinsständen ihr Können während der Saison unter Beweis zu stellen.

Der Endkampf wurde zum ersten Mal über 4 Runden (100 Scheiben) auf  zwei Ständen im Wechsel geschossen.

Der WTC Olympia I ging als Verlustpunktfreier Favorit um den Titel ins Rennen. 

Nach den ersten zwei Runden am Vormittag  war das Teilnehmerfeld dicht beieinander. Am Nachmittag kam es dann zum Showdown und gegen 16:00Uhr stand das Endergebnis fest.

Der WTC Olympia I erreichte mit seinen Schützen Klaus Viellechner, Helmut Weber, Christian Weber, Michel Thouron, Rudolf König und Norbert Weber mit 258 Scheiben den ersten Platz.

Helmut Greim, Herbert Schafbauer, Karl Altmann, Vito Balsamo und Uli Hofmarksrichter vom WTC  Olympia II  konnten mit 242 Treffern den zweiten Platz vor dem WTC Taufkirchen I mit den Schützen Manfred Schmidt, Richard Hiermann, Roland Empel, Herbert und Florian Waitl verteidigen.

Der BSV Mittenwald  erreichte mit 224 Scheiben den vierten Platz, gefolgt vom WTC Mühldorf (222 Scheiben) auf Platz 5. Der WTC Taufkirchen II hatte mit 215 Treffern 3 Scheiben Vorsprung vor dem SG Adler Kirchseeon.

Der WTC Dachau nahm mit nur zwei Schützen am Endkampf teil. Adi Wolferseder und Hans Bertleff erzielten 144 Treffer, was leider dann nur für den 8 Platz reichte, aber damit haben die zwei sympathischen Schützen ihren Verein gut vertreten.

Die letzten drei Jahre hatte der WTC Mühldorf siegreich den Wanderpokal verteidigt, so dass dieser nun dort verblieb

 

Der neue Wanderpokal verbleibt nun für ein Jahr beim WTC Olympia I. Die andern Mannschaften äusserten aber schon ihre Ansprüche am Wanderpokal im nächsten Jahr.

 

 

Trotz wechselhafter Witterungsbedingungen war dieser Wettkampf ein toller Abschluss der Saison. Im nächsten Jahr werden evtl. ein bis zwei neue Vereine am Rundenwettkampf teilnehmen, was noch spannendere Wettkämpfe verspricht!

 

Bilder: Norbert Santos

Text: Markus Birkenhoven

 

Zurück